Projektantrag bewilligt
Wie der Landtagsabgeordneter Jörg Blöming jetzt mitteilte, wurde der Antrag der Stadt Rüthen auf Mittel des Landes zur Struktur- und Dorfentwicklung positiv entschieden. Mit den Mittel soll der Dorfpark in Menzel weiterentwickelt werden. Das Land fördert Projekte mit über 670.000 Euro zur Stärkung des ländlichen Raums in Anröchte, Geseke, Lippstadt und Rüthen.
Mehr als fünf Millionen Menschen in Nordrhein-Westfalen leben im ländlichen Raum. Um Förderprojekte zur Verbesserung der sozialen, wirtschaftlichen und Verkehrsinfrastrukturen in den Dörfern zu unterstützen, hat das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz 21 Millionen Euro bereitgestellt. Gefördert werden zum Beispiel Dorfgemeinschaftshäuser als wichtige kulturelle und soziale Treffpunkte, Dorfläden, Dorfplätze, Bolzplätze ebenso wie zum Beispiel barrierefreie Umbauarbeiten von Mehrfunktionshäusern oder Kultur-, Naherholungs- und Tourismuseinrichtungen.
221 neue Projekte werden jetzt bedacht und mit den Fördermitteln Investitionen in Höhe von insgesamt rund 42 Millionen Euro angestoßen. In der heimischen Region werden verschiedene öffentliche und private Projekte gefördert, z. B.:
Anröchte:
St. Nikolai Bruderschaft 1628 zu Altengeseke e.V.:
Energetische Sanierung der Dorfhalle
Geseke:
Förderverein Privatgymnasium und -realschule Eringerfeld e.V.
Renovierung und Ausbau der Freizeitsportanlage in Geseke-Eringerfeld:
Kulturring Störmede e.V.
Bau einer Remise als Dorfgemeinschaftshaus
Geseke-Störmede:
Lippstadt
Heimatschutzverrein Mettinghausen 1913 e.V.
Sanierung des Dachgeschosses der Alten Schule in Lippstadt-Mettinghausen:
Bau eines Freizeitheims/Mehrzweckgebäudes in Dedinghausen in Lippstadt-Dedinghausen:
Hinzu kommen noch zwei private Projekte:
Anröchte
Dachsanierung regionaltypischer ländlicher Bausubstanzin Anröchte
Lippstadt
Sanierung regionaltypischer ländlicher Bausubstanz in Lippstadt
Dazu erklärt der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Jörg Blöming: „Das Erscheinungsbild und die Infrastruktur in unseren Dörfern sind wichtige Faktoren für die Lebensqualität im ländlichen Raum. Wirtschaftliche, demografische und sozio-kulturelle Veränderungen stellen die Dörfer und ihre Bewohner jedoch vor große Herausforderungen. Mit den Fördermitteln können Projekte vor Ort unterstützt werden. Ich freue mich sehr, dass wir mit Hilfe des Förderprogramms einen Beitrag dazu leisten können, dass unsere Dörfer lebens- und liebenswert bleiben. Viele Projektideen habe ich mir bereits vor Ort angesehen und diese auch unterstützt.“
Das Menzeler Projekt wurde durch Unser Menzel e. V. initialisiert. Insbesondere Burkhard Rüther hatte sich intensiv mit den Förderbedingungen und den weiten Voraussetzungen auseinandergesetzt und in Zusammenarbeit mit der Stadt Rüthen den Antrag vorbereitet.
Das Projekt soll jetzt zeitnah umgesetzt werden. Hierzu benötigen der Verein und die Stadt die Hilfe aller im Dorf.
In einem ersten Schritt sollen am 11.11.2023 Sägearbeiten durchgeführt werden. Die Aktion soll um 9 Uhr starten. Jeder ist willkommen. Benötigt werden Motorsägen, Astscheren, Motorsensen und Trecker mit Anhänger. Für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt. Meldet Euch einfach beim Vereinsvorstand, wenn Ihr helfen wollt.
Bild zur Meldung: Projektantrag bewilligt